Die Forstwirtschaft wird nachhaltig durchgeführt. Es wird nicht mehr Holz geschlagen, als nachwächst. Alle fünf Jahre werden die Flächen durchforstet, die zu dicht stehenden Bäume geschlagen und verwertet. So wachsen die Bäume schnell und kräftig nach. Bei den Stürmen der letzten Jahre hatten wir praktisch keine Schäden zu verzeichnen.

Der Wald wird von der Bevölkerung gerne als Erholungsgebiet genutzt. Allein in unserem Betrieb besteht ein Netz aus über 7 km Waldwegen. Das erleichtert uns die Arbeit und den Spaziergängern die Erholung.

Unsere Jäger gehen schonend mit dem Wild um. Sie haben in Wildruhezonen eingerichtet, in denen die Tiere vor allen Nachstellungen sicher sind. Dort kommen auch die Spaziergänger nicht hin. Rehe, Hasen und Wildkaninchen sind bei uns zu Hause und können, wenn man sich ruhig verhält, beobachtet werden. Füchse wurden bei uns nicht, wie vielerorts, ausgerottet, sondern mit Ködern gegen die gefürchtete Wildtollwut geimpft. Nur die schlauen und sehr vorsichtigen Wildschweine nehmen Überhand.

zurück